Steinach

Nur 7 km vom berühmten Rennsteig entfernt liegt die kleine Stadt in einem idyllischen Tal, umgeben von den Bergen des Thüringer Schiefergebirges. Schiefer prägt die Geschichte des Ortes und sein Erscheinungsbild.

Die schiefergedeckten Häuser aus einheimischem Material geben auch heute noch der Landschaft ein besonders Gepräge.

Als Griffelproduzent ist Steinach weltbekannt geworden. In der 400 jährigen Geschichte der Schiefergriffelherstellung wurden ca. 30 Mrd. Stück dieser schlanken Schreibwerkzeuge in alle Welt verschickt.

Sehenswertes

Deutschen Schiefermuseum

Einziges Museum seiner Art, behandelt die Schieferindustrie, sowie die theoretischen Grundlagen des Schiefers

Skiarena Silbersattel

Das größte alpine Skigebiet Thüringens. Im Sommer verwandelt sich die Arena in einen BIKE Park für Downhill-Freaks.

Rennsteig-Outdoor-Center

Mit Hochseilgarten und der Weltneuheit, dem Skiflyer sowie Abenteuer verschiedener Art: Bogenschießen, Höhlenexkursionen und Mountainbiketouren.

Wissenswertes

Landkreis
Höhenlage

Sonneberg

490 - 840 m
Touristinformation 
Homepage

Marktplatz 4
96523 Steinach
Telefon +49 (0)36762 3910

 zur Webseite  mehr